Praxisanleiter (m/w/d)

  • Blaubeuren, Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis
  • Voll/Teilzeit
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Die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales steht für eine etablierte, hochwertige und umfassende Gesundheitsversorgung im Alb-Donau-Kreis. Mit knapp 500 Krankenhaus- und Rehabilitationsbetten, 541 Pflegeheimplätzen, einem ambulanten Pflegedienst, Tagespflegeeinrichtungen, Betreuten Seniorenwohnanlagen, Medizinischen Versorgungszentren, einer Berufsfachschule für Pflege sowie Fitness- und Gesundheitsstudios bieten wir ein breites Portfolio aus Gesundheitsdienstleistungen. Unser Konzept überzeugt durch die enge Verzahnung von wohnortnahen ambulanten und stationären Leistungsangeboten, modernen Einrichtungen sowie persönlicher Atmosphäre. Zahlreiche Kooperationspartner ergänzen zudem unser Leistungsspektrum. Das macht uns zu einem erfolgreichen Gesundheitsdienstleister in der Region.

Das Alb-Donau Klinikum verfügt über 410 Betten an drei Standorten mit mehreren Fachabteilungen und zusätzlich einer geriatrischen Rehabilitationsklinik. Wir versorgen jährlich rund 17.000 Patienten stationär sowie rund 55.000 ambulant und zählen mit unseren über 1.700 Mitarbeitern zu den größten Arbeitgebern der Region. Das Klinikum ist Teil der Unternehmensgruppe ADK GmbH für Gesundheit und Soziales, die vielfältige Leistungen im ambulanten, stationären und rehabilitativen Medizin- und Pflegebereich erbringt.
 

So arbeiten wir:

  • Die Pflege ist die größte Berufsgruppe im Krankenhaus und in unserem Unternehmen hat diese Stellung auch entsprechendes Gewicht
  • Neben der Direktorin gehören die Pflegedienstleitungen der Standorte und die Stabstellen IT-Anwenderbetreuung, Pflegeentwicklung und Hygiene zum Pflege- und Patientenmanagement. Wir verantworten bzw. gestalten fast alle Klinikprozesse mit
  • Mit unseren drei Klinikstandorten Ehingen, Blaubeuren und Langenau versorgen wir Patientinnen und Patienten über die Landkreisgrenzen hinaus
  • Neben der Schaffung von Synergieeffekten zwischen den Kliniken behält doch jeder Standort seine Individualität
  • Neben hauptamtlichen und freigestellten Praxisantleitern, sichern geschulte Pflegefachkräfte der einzelnen Stationen und Funktionsbereichen die Anleitung der Auszubildenden
  • Bei Ihrer Arbeit als Praxisanleiter hilft Ihnen unser Ausbildungsplan für die praktische Ausbildung
  • Unser Praxisanleiterkonzept beinhaltet verschiedene Bausteine zur Qualitätssicherung. Hierzu gehören beispielsweise regelmäßige Besprechungen sowie interne und externe Fortbildungen

So helfen Sie uns:

  • Planung und Durchführung von Praxisanleitungen für Auszubildende in der Generalistischen Ausbildung während ihrer Einsätze am Klinikstandort Blaubeuren
  • Umsetzung des praktischen Ausbildungsplans, in Kooperation mit dem Hauptamtlichen Praxisanleiter
  • Weiterentwicklung der praktischen Ausbildung
  • Vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit mit allen an der Ausbildung beteiligten Personen an den Lernorten Praxis und Schule
  • Eine Kombination aus Freistellung (mind. 50%) für die Praxisanleitung und einem festen Stellenanteil in der Pflege wäre wünschenswert

So verstärken Sie uns:

  • Abgeschlossene Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege
  • Berufspädagogische Qualifikation zum Praxisanleiter
  • Erfahrung in der Pflege und in der Praxisanleitung
  • Motivierte Persönlichkeit mit hoher sozialer und Kommunikativer Kompetenz
  • Eigenverantwortliches Arbeiten

So überzeugen wir Sie:

  • Strukturierte Einarbeitung in Ihr neues Arbeitsumfeld und Ihr Aufgabengebiet
  • Verantwortungsvolle Tätigkeit mit Entwicklungsmöglichkeiten
  • Faire und geregelte Arbeitsbedingungen, attraktive Vergütung mit sicherem Einkommen sowie betrieblicher Altersversorgung (Betriebsrente) dank Anwendung von Tarifverträgen (TVöD, TV-Ärzte/VKA, Manteltarifvertrag MFA)
  • Mitarbeitervergünstigungen wie Corporate Benefits (Produkt- und Dienstleistungsrabatte bei namhaften Anbietern), Sonderkonditionen in unseren Fitness- und Gesundheitsstudios sowie unseren Restaurants und Cafés
  • Jobrad
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, spezielle Programme für Führungskräfteentwicklung für alle Berufsgruppen
  • Flexible Arbeitszeiten für jede Lebenssituation (z.B. Teilzeit- oder Gleitzeitmodelle)
  • Unternehmensneuigkeiten und –informationen auf das eigene Smartphone über unser mobiles Intranet myADK
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über dieses Portal.

Ihr Kontakt für alle Fragen vorab:

Birgit Jäger
Leitung ADKmie
07391 586-5463