Manager / Referent für Interne Kommunikation & kulturelle Transformation (m/w/d)

  • Ehingen, Krankenhaus GmbH Alb-Donau-Kreis
  • Vollzeit
scheme imagescheme imagescheme image
Die ADK GmbH für Gesundheit und Soziales steht für eine etablierte, hochwertige und umfassende Gesundheitsversorgung im Alb-Donau-Kreis. Mit knapp 500 Krankenhaus- und Rehabilitationsbetten, 541 Pflegeheimplätzen, einem ambulanten Pflegedienst, Tagespflegeeinrichtungen, Betreuten Seniorenwohnanlagen, Medizinischen Versorgungszentren, einer Berufsfachschule für Pflege sowie Fitness- und Gesundheitsstudios bieten wir ein breites Portfolio aus Gesundheitsdienstleistungen. Unser Konzept überzeugt durch die enge Verzahnung von wohnortnahen ambulanten und stationären Leistungsangeboten, modernen Einrichtungen sowie persönlicher Atmosphäre. Zahlreiche Kooperationspartner ergänzen zudem unser Leistungsspektrum. Das macht uns zu einem erfolgreichen Gesundheitsdienstleister in der Region.
 
Wir suchen einen Change-affinen Kommunikationsprofi, der Lust hat, unsere Organisationskultur aktiv mitzugestalten und die interne Kommunikation strategisch voranzutreiben. 
Sie interessieren sich für medizinische Themen, haben immer den Blick fürs große Ganze, denken am liebsten ganzheitlich und beherrschen das Storytelling aus dem Effeff? Sie lieben es, als Schnittstelle zwischen den beteiligten Akteuren und Abteilungen zu agieren und Menschen, Themen und Kampagnen zu vernetzen? Dann möchten wir Sie kennenlernen. 

So überzeugen Sie uns:

  • Sie entwickeln Kommunikationsstrategien, die auf die Unternehmensziele abgestimmt sind und die Mitarbeiter auf allen Ebenen erreicht, emotional einbindet und in die Lage versetzt, aktiv zur Zielerreichung beizutragen.
  • Sie konzipieren und implementieren Kommunikationsmaßnahmen (z.B. Mitarbeiter-App und Intranet), um einen regelmäßigen Informationsfluss zu gewährleisten und Engagement zu fördern.
  • Sie arbeiten als Schnittstelle eng mit unseren Abteilungen und Standorten zusammen. Als kommunikative Brücke stellen Sie sicher, dass alle Beteiligten, von Mitarbeitenden bis Führungskräften, stets gut informiert und eingebunden sind.
  • Sie erzählen komplexe Themen verständlich und überzeugend und machen so den Sinn und Zweck des Wandels für alle greifbar.
  • Sie unterstützen unsere Führungskräfte dabei, die Kommunikation des Wandels auf allen Ebenen zu sichern.
  • Sie stärken die Mitarbeitermotivation und vermitteln den Mitarbeitenden in unsicheren Zeiten Sicherheit und Orientierung.
  • Sie konzipieren und pflegen Inhalte für externe Kanäle wie LinkedIn, um die interne Transformation auch nach außen hin sichtbar zu machen und die Employer Brand zu stärken.
  • Sie analysieren und entwickeln bestehende Kommunikationsinstrumente weiter und verbessern kontinuierlich die internen Kommunikationsprozesse.

Das bringen Sie mit:

  • Ein abgeschlossenes Studium mit Schwerpunkt Kommunikation/Medien oder vergleichbare bzw. relevante Berufsausbildung mit entsprechender Erfahrung 
  • Mind. 3 Jahre Erfahrung in Kommunikations-, Change- und Transformationsprozessen auf Agentur- oder Unternehmensseite
  • Viel Teamgeist 
  • Eigenständiges und strukturiertes Arbeiten
  • Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit, ein sehr gutes sprachliches Ausdrucksvermögen sowie hohe Sicherheit in Wort und Schrift

So überzeugen wir Sie:

Mit einem Team, das zusammenhält: Kolleg*innen, auf die Sie sich verlassen können, und eine Atmosphäre, in der Arbeit Spaß macht.
Mit einem spannenden Aufgabenbereich: Ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld mit viel Raum für Eigeninitiative und Verantwortung.
Mit dem Besten aus beiden Welten: Eine moderne Organisationsstruktur, angelehnt an den öffentlichen Dienst, auf Basis des TVöD – mit allen Vorteilen des privaten Sektors.
Mit Sicherheit für die Zukunft: Zusätzliche betriebliche Altersvorsorge, die langfristig den Rücken stärkt.
Mit Benefits, die wirklich helfen: Von flexiblen Arbeitszeiten bis hin zu maßgeschneiderten Zusatzleistungen – wir bieten mehr als den Standard.
Mit einem zukunftssicheren Unternehmen: Die ADK will mit optimalen Leistungen weiterwachsen und auch morgen Erfolgsgeschichten schreiben.
Wir freuen uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung über dieses Portal.
 
Ihr Kontakt für alle Fragen vorab:

Julia Jäckl
Leitung Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
07391 586-5930